Berufsinformation Drogist(in)

Die 8. Klasse bekommt Besuch von Expertinnen

Einen interessanten Vormittag erlebten die Schüler der 8. Klasse. Am Dienstag, 19.02.2019, informierte Frau Baier üben den Beruf „Drogistin“. Frau Baier leitet eine DM-Filiale mit 30 Beschäftigten. Unterstützt wurde sie von Frau Albert, einer Studentin, die in der DM nebenbei arbeitet, sowie von Franziska, einer Auszubildenden. Franziska stellte das Berufsbild der Drogistin vor und berichtete über ihre durchaus anstrengende Tätigkeit. Sie muss eine Berufsschule in Nürnberg besuchen, Tages- und Monatsberichte verfassen. Außerdem gehört es zum Tätigkeitsbereich der Azubis, bestimmte Aktionen in der Filiale zu planen. Ihre letzte Aktion war z. B. ein Stand über Kokosöl in der DM in Würzburg. Darüber hinaus wurde den Schülern der Unterschied zwischen Drogistin und Einzelhandelskauffrau (-mann) erklärt. Das Wort Droge bedeutet ursprünglich: pflanzlicher, tierischer, mineralischer Rohstoff für Heilmittel. Eine Drogistin beschäftigt sich also auch mit der Heilwirkung bestimmter Kräuter und Subtanzen und sollte daher auch Kenntnisse in Chemie und Biologie haben.

Anschließend übten die Schüler das Einpacken von Geschenken und die Technik des Tütenfaltens. Beide Tätigkeiten gehören zur täglichen Arbeit einer Drogistin. Frau Baier zeigte, wie man mit ein paar ganz einfachen Mitteln eine Verpackung schön gestalten kann. Die Verpackungen wurden natürlich für jeden Schüler mit Produkten aus dem DM befüllt. Da einige Schüler sich für die Ausbildung in der DM interessierten, gab es noch viele Fragen zu den Themen Ausbildung, Gehalt und Weiterbildung. Zum Schluss bedankten sich Charlotte und Mira bei Frau Baier für den interessanten Vormittag. Jeder Schüler durfte seine gefüllte Geschenktüte mit nach Hause nehmen.