Berufsorientierung der 7. Klasse

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

In der Zeit vom 05. bis zum 16. Dezember haben die Schüler der siebten Klasse an einem Beruforientierungsprogramm des bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) teilgenommen. Es fand in den Räumen des bfz in Lohr statt und wurde von Mitarbeitern des bfz durchgeführt.

Hierzu wurden zuerst in einer zweitägigen, sogenannten Potenzialanalyse die vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler ermittelt. Dazu mussten sie entweder alleine oder auch in Gruppen bestimmte Aufgaben erfüllen: einen Turm aus Papier bauen, ein Haus nach bestimmten Vorgaben planen oder gemeinsam einen Tennisball auf einer Flasche ablegen. Dabei lag der Ball auf einem Ring mit Schnüren und die Schüler durften nur die Schnüre in ihrer Hand halten. Bei all diesen Übungen wurden sie anhand bestimmter Kriterien beobachtet und eingeschätzt, z. B. nach ihrer Teamfähigkeit, ihrer Motivation, ihren Lösungsideen oder dem Durchhaltevermögen.

Anschließend folgte eine achttägige praktische Phase, in der die Schüler Erfahrungen in acht verschiedenen Bereichen sammeln konnten:

• Erziehung
  • Metall
  • Elektro
  • Verkauf
  • Hotel und Gaststätte
  • Farbe und Raum
  • Lager
  • Holz

Auch wenn nicht jedem Schüler jeder Bereich gleich gut gefallen hat, so können gerade dadurch schon manche Berufsfelder in der persönlichen Berufswahl ausgeschlossen oder in die engere Wahl genommen werden. Insgesamt war es für alle Schüler auf jeden Fall eine Abwechslung zum normalen Schulalltag.