Was macht ein 40-Tonnen-Laster auf dem Pausenhof?

Berufsorientierung durch die Firma Welzenbach aus Rieneck

Die Firma Welzenbach aus Rieneck stellte den Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Klasse ihren Betrieb vor. Die Firma ist in der Logistik-Branche tätig und kümmert sich vor allem um die Entsorgung industrieller Abfälle bzw. den Müll aus KFZ-Werkstätten. Ein besonderes Augenmerk galt den vier Ausbildungsberufen des Betriebes, die den Schülerinnen und Schülern ausführlich vorgestellt wurden: Kauffrau/mann für Büromanagement, Kauffrau/mann für das Speditionswesen, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer/in.

Interessant war auch die anschauliche Darstellung, was Logistik bedeutet und die Bedeutung des Gütertransportes für uns alle. Wenn nur ein Tag keine Laster fahren, können im Supermarkt schon keine frischen Produkte mehr angeboten werden, nach drei Tagen fehlen in den Apotheken lebenswichtige Medikamente, nach vier Tagen stehen die meisten Wirtschaftsbetriebe still.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick in den großen Lastwagen auf dem Pausenhof werfen.