Berufsorierung an der HWK

Die 8. Klasse absolviert ein zusätzliches Praktikum in Würzburg

In der Zeit vom 9. bis zum 12. Juni hat die 8. Klasse an einem Angebot der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg teilgenommen.

In sechs unterschiedlichen Berufsbildern wurden sie unter der Anleitung von erfahrenen Ausbildern in ihrem gewählten Berufsfeld praktisch tätig.

Die Bäcker stellten Teigwaren und Marzipanfiguren her und bekamen einen ersten Einblick in den Verkauf der Produkte. Die Metallbauer erlernten verschiedene Arbeitstechniken und stellten nach Plan einen Speisenwärmer her. Die Maler übten sich im Tapezieren und verschönerten ihre Wand durch ein Gemälde. Die Schreiner produzierten ein Brettspiel und eine Werkzeugkiste. Die Friseure konnten an Übungsköpfen das Frisieren üben und durften sich nach Anleitung gegenseitig schminken. Die Elektroniker lernten das Löten und stellten Schaltungen und Netzwerke her.

Trotz langer Tage war das zusätzliche Praktikum eine willkommene und sinnvolle Abwechslung und wurde von den Schülern gut angenommen.