Besuch im Schafstall

Die 4b besucht die Schafe der Familie Pechmann

Die Schüler und Schülerinnen der 4b strickten in den vergangenen Wochen im Fach WTG einen Loop.

Vor dem eigentlichen Stricken untersuchten die Schüler die verschiedenen Materialien: Baumwolle, Wolle und Polyacryl.  Nach der Auswertung entschieden sich die Schüler für einen Loop aus echter Wolle, da diese natürlich ist und am meisten wärmt. Sechs Wochen lang strickten die Schüler der 4b fleißig.

Zum Schluss lud uns die Familie Pechmann ein, ihre Schafe zu besuchen. Am Montag, den 09.02.2015 machten wir uns bei Nieselregen mit Fr. Baier auf den Weg. Nach 25 Minuten erreichten wir den Stall der Familie Pechmann. Sofort wollten alle Schüler die jungen Lämmer streicheln, weil deren Fell noch sehr dünn und weich ist. Fr. Pechmann zeigte den Schülern ein Wollvlies und erklärte uns einiges über das Leben eines Schafes:

• Ein Schaf ist nur fünf Monate schwanger.
  • Das Scheren tut den Schafen nicht weh.
  • Die Lämmer können gleich nach der Geburt laufen.
  • Die Schafe werden im März geschoren, damit sie im Winter nicht frieren.
  • Kommt nach dem Scheren nochmal eine kalte Zeit, nennt man dies die „Schafskälte“, weil die Schafe mit ihrem kurzen Fell dann frieren.

Zum Schluss durften wir noch ein Stück Schafswurst probieren, die war besonders lecker.

Gestärkt machten wir uns dann wieder schnell auf den Rückweg.