Informationsfahrt Berufsorientierung

Die 8. und die 9. Klasse zu Besuch in der Kinzig-Schule Schlüchtern

Am Freitag, den 30.12., sind die Schülerinnen und Schüler der 8. und der 9. Klasse einer Einladung der Kinzig-Schule in Schlüchtern zum „Tag der offenen Tür“ gefolgt.

Hier konnten sie sich über die dort angebotene, zweijährige Berufsfachschule informieren. In ihr kann man nach der Mittelschule in bestimmten Zweigen (Metalltechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft, Medizintechnik und Krankenpflege) einen mittleren Schulabschluss erwerben.

Nach einem allgemeinen Informationsvortrag wurden die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Bereiche gelotst und konnten sehen, wie der Unterricht an der Berufsfachschule abläuft. Schön war dabei, dass sie von Schülerinnen der Berufsfachschule geführt wurden. Diese konnten ihnen aus erster Hand alle wichtigen Fragen beantworten.

Die 8. und die 9. Klasse beim Besuch in der Kinzig-Schule