Betriebspraktikum der 8. Klasse

Ein weiterer Schritt ins Berufsleben

Auch in diesem Jahr absolvierten die Schüler der 8. Klasse wieder ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in verschiedenen Betrieben.

Hierbei lernten die Schüler die unterschiedlichsten Berufsbilder kennen. Diese waren sehr vielfältig: ob Mediendesigner, Heizungsbauer oder Schreiner bis hin zu den "Dauerbrennern" der Erzieherinnen in den Kindergärten. Auch die Orte waren weit verstreut. Viele waren in den Sinngrundgemeinden, einige in Gemünden und Lohr, aber auch Bad Orb und Würzburg waren vertreten.

Insgesamt wurde von den Schülern ein positives Fazit gezogen, manche erhielten sogar schon ein Ausbildungsplatzangebot im Falle eines positiven Schulabschlusses. Dennoch waren einige froh, als sie nach zwei Wochen harter Arbeit wieder in die Schule durften. Andere hingegen hätten am liebsten gleich weiter gearbeitet.