Buchstabenfest der Klasse 1-2

Endlich ist es soweit:

Die „Großen“ haben nun alle Buchstaben in Schreibschrift geübt! Die „Kleinen“ alle Buchstaben in Druckschrift!

Natürlich können wir schon länger alle Buchstaben schreiben! Sonst hätten wir doch Wörter mit Lücken schreiben müssen. Wir feiern aber trotzdem, dass wir unsere Übungshefte zur Druckschrift und zur Schreibschrift nun vollständig bearbeitet haben!

Zuerst müssen wir mit 14 einzelnen Buchstaben ein Wort legen: das erfordert Teamarbeit! Doch schließlich lösen wir das Rätsel: BUCHSTABENFEST.

Wir stimmen uns mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ ein.

Dann bekommen die Erstklässer ihre Buchstabenurkunden feierlich von ihren Paten überreicht! Die Paten haben alle schon vor einiger Zeit ihre Füller-Führerscheine nach einer Prüfung erhalten. Klar, dass die Füller-Führerscheine heute noch einmal stolz allen gezeigt werden!

Frau Sachs und Frau Schmitt basteln mit uns Buchstabenkronen, Lesezeichen und Schlüsselanhänger mit unseren Initialen. Wir dürfen Wörter oder Geschichten mit Stempeln drucken, Buchstaben mit dem Körper legen und erraten lassen. Blind Holzbuchstaben im Säckchen zu erfühlen, ist manchmal gar nicht so einfach. Heute kramen wir auch noch einmal alle Spiele zum Thema „Buchstaben“ oder „ABC“ hervor.

Und zum Schluss unseres Festes darf die Buchstabensuppe nicht fehlen, die wir gemeinsam kochen und essen.