Bundesweiter Vorlesetag 2019

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Am 15. November 2019 fand der Aktionstag bereits zum 16. Mal statt. Auch unsere Schule nahm daran teil. Eine ganze Stunde lang nahmen sich die 15 Vorleserinnen und Vorleser für die Kinder der Klassen 1 bis 5 Zeit, um ihnen die Welt der Bücher näherzubringen. In Kleingruppen aufgeteilt lauschten sie den Abenteuern von „Olchis“, „Hotzenplotz“, „Prinzessin Ida“ und vielen anderen.

Danach waren sich alle einig: Das sollte baldmöglichst wiederholt werden. Bis zum nächsten Bundesweiten Vorlesetag wollen die Kinder aber nicht warten …