Entdeckertag für Kinder im Bayerischen Landtag

4. Klasse der Sinngrund-Grundschule Burgsinn wurde ins Maximilianeum eingeladen

Am Freitag, 5. Juli 2019, klingelte für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Sinngrund-Grundschule Burgsinn der Wecker ungewöhnlich früh, denn der Bus, der sie zum Maximilianeum nach München bringen sollte, startete schon um 5.30 Uhr!

Aus allen sieben bayerischen Regierungsbezirken war je eine vierte Grundschulklasse eingeladen, an diesem Tag auf Entdeckertour im Landtagsgebäude zu gehen. Im Anschluss an eine Vorstellungsrunde jeder Schule konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Entdecker-Heftes an sieben Stationen die Räumlichkeiten des Maximilianeums erkunden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte durften die Burgsinner Schüler mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner Luftballons steigen lassen.

Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Sitzung aller Grundschulkinder im Plenarsaal, wo sie auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen und die Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit Fragen bombardieren durften. Dabei reichten die Fragen von „Welche Eissorte bevorzugen Sie?" bis hin zu „Stört es Sie, wenn in der Sitzung geschwätzt wird?".

Am Ende des Entdeckertages versammelten sich alle Kinder zu einem Gruppenfoto rund um die Präsidentin.

Ausgestattet mit Lunchpaketen und Autogrammkarten traten die Schülerinnen und Schüler schließlich voller neuer Eindrücke ihre Rückreise nach Burgsinn an.