Großübung Feueralarm

Die Sinngrundschule Burgsinn führte am 05. Oktober 2017 eine Alarmprobe durch.

Hierbei wurde um 9.45 Uhr der Feueralarm ausgelöst, ohne dass die Lehrkräfte und Schüler Bescheid wussten. Lediglich der Hausmeister, die Schulleitung und der Sicherheitsbeauftragte waren unterrichtet. Die vorab informierte Feuerwehr und der Rettungsdienst aus Burgsinn kamen, um wie bei einem Ernstfall zu proben. Erschwerend kam hinzu, dass ein Fluchtweg versperrt war und zwei Klassen den Notsteg benutzen mussten. Ebenfalls mussten zwei fehlende Schüler mit Atemschutz im Haus gesucht werden. Nachdem der gesamte Einsatz schnell und ohne Zwischenfälle gelaufen war, versammelten sich alle Klassen zur Nachbesprechung in der Sinngrundhalle. Hier stellten dann die Feuerwehr und der Rettungsdienst ihr Equipment und die Einsatzabläufe vor. Abschließend wurden die größeren Schüler darüber informiert, dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst im zweiten Schulhalbjahr eine AG Ehrenamt plane, in der die Schüler freiwillig am Nachmittag in die beiden genannten Institutionen hineinschnuppern können. Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg.