Gesunde Ernährung

"So lecker kann gesundes Essen schmecken!"

Im Heimat- und Sachunterreicht erfuhr die 2. Klasse aus Burgsinn von der Lehramtsanwärterin Sabrina Weigand viel Wissenswertes über gesunde Ernährung. Anhand mitgebrachter, echter Lebensmittel lernten die Schüler die verschiedenen Nahrungsgruppen und den Ernährungskreis kennen.

Warum müssen wir essen und trinken? Wie ernähre ich mich gesund? Mit vielen Fragen beschäftigten sich die Schüler in ihrem Projekt. Im „Forscherlabor“ wollten die Zweitklässler dem Zucker und Fettgehalt verschiedener Lebensmittel auf den Grund gehen. Wie viel Zucker steckt in Nutella, Schokolade, und Gummibärchen? Hat ein Apfel auch Zucker? Haben Salami, Chips, Apfel und Kartoffel Fett? Hierzu führten die Kinder selbstständig verschiedene Versuche durch und notierten ihre Ergebnisse.

Der Höhepunkt war die Herstellung gesunder Frühstücks-Snacks. Hierzu wurde die Schülermutter Jessica Pernitschka, die gerade die Ausbildung zur Ernährungsberaterin macht, als Expertin eingeladen. Nach kurzer Theorie über den Unterschied von Weizen und Vollkorn ging es in die Schulküche. Dort stellten die Kinder in arbeitsteiligen Gruppen Fruchtsmoothies, Müsli, Knackburger mit Gemüse, ebenso wie Bananen-  und Kressevollkornbrot her. „So lecker kann gesundes Essen schmecken!“, darüber waren sich die Zweitklässler danach einig. Es wurde so viel zubereitet, dass auch die Mitschüler und Lehrer probieren durften.

Mit ihrem kleinen Rezeptbüchlein können die Schüler nun auch daheim die Fitmacher-Snacks nachbereiten, denn so können sie gut in den Tag und in die Schule starten. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Pernitschka, die den Großeinkauf tätigte und die Idee der Rezepte hatte, ebenso wie dem Tegut-Markt in Burgsinn, der Obst und Gemüse kostenlos zur Verfügung stellte.