Berufsorientierung an der HWK

Die 8. Klasse absolviert ein zusätzliches Praktikum in Würzburg

In der Zeit vom 20. bis zum 23. März hat die 8. Klasse an einem Angebot der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg teilgenommen. Hier konnten sie unter verschiedenen Berufsbildern zwei auswählen und diese jeweils zwei Tage lang praktisch kennenlernen.

Folgende Berufe haben sich die Schülerinnen und Schüler ausgesucht:

• Maler und Lackierer
  • Metallberufe
  • Bäcker
  • Kosmetiker
  • Friseur
  • Elektroniker
  • Schreiner
  • Baugewerbe

So stellten sie als Bäcker Brot und Kuchen her oder gestalteten als Maler und Lackierer eine Bordüre. Die Schreiner fertigten eine Werkzeugkiste und die Metallbauer ein Stövchen. Die Kosmetiker bekamen einen ersten Einblick in Schmink- und Massagetechniken und die Friseure konnten an Übungsköpfen kreativ werden. Ein Geschicklichkeitsspiel wurde von den Elektrikern gebaut und die Maurer pflasterten eine Fläche in der Bauhalle.

Trotz langer Tage und winterlicher Temperaturen war das zusätzliche Praktikum eine willkommene und sinnvolle Abwechslung und wurde von den Schülern gut angenommen.