Die Arbeitswelt ruft

Die 8. Klasse im Praktikum an der Handwerkskammer

"Endlich praktisch arbeiten dürfen!" - Der Stoßseufzer mancher Schüler wurde beim freiwilligen Praktikum der 8. Klasse in der Handwerkskammer Würzburg erhört. Die Schüler durften sich in verschiedenen Handwerksberuifen ausprobieren, vom Elektroniker zum Schreiner, vom Maurer zur Kosmetikerin, von der Friseurin zum Bäcker. Für jeden war also etwas dabei und die Achtklässler konnten testen, ob ihre Eignung mit den Anforderungen in den gewählten Berufen übereinstimmte.

Trotz tropischer Temperaturen und eines langen Anreiseweges machte es allen Spaß. Die Handwerkskammer bietet ihre besten Meister auf, um den Schülern einen Einblick in bestimmte Berufe zu vermitteln, und da zum ersten Mal zwei Handwerksbereiche gewählt werden durften, erhielten die Schüler einen umfassenden Eindruck. Einige konnten ihre "Ergebnisse" sogar mit nach Hause nehmen, die Schreiner eine Werkzeugkiste, die Bäcker tütenweise Gebäck, die Elektroniker ein Geschicklichkeitsspiel, alle aber konkrete Erfahrungen für zwei Handwerksberufe.

Auch wenn der Tag ungewohnt lang war, von 8:30 bis 15:30 Uhr, und manche erst gegen 17:30 Uhr zu Hause ankamen, sahen alle die Tage in der HWK als großen Gewinn an.