Interessenstag der Grundschule

Interesse bei Schülern geweckt

Am Freitag, 11. Juli 2014 fand an der Sinngrund-Grundschule Burgsinn der 1. Interessenstag statt.

Mit Begeisterung nahmen die Schüler an einem von zwölf verschiedenen Kursen teil. Engagierte Eltern und Lehrer ermöglichten den Grundschülern ihren Erfahrungshorizont auf außerschulische Themen zu erweitern.

In der Turnhalle wurde beim Sommerbiathlon mit einem echten Lasergewehr die eigene Treffsicherheit erprobt, auf dem Sportplatz passend zur WM der Umgang mit dem Fußball geschult. Im Kurs zum Thema „Architektur“ durften die Kinder ihr eigenes Kinderzimmer planen. Durchs offene Fenster klangen bis auf den Schulhof die Rhythmen der Djembe-Gruppe und Töne aus dem Kurs „B wie Blasinstrumente“. Dazu mischte sich der Duft frisch gebackener Kekse. Wie in einem echten OP-Saal fühlten sich die Kinder im Erste Hilfe Kurs. Hier durften sie sogar an künstlichen Patienten Wunden nähen und Spritzen geben. Künstlerisch kreativ waren Schüler beim Basteln mit Perlen, beim Fotografieren von Körperbildern oder beim Papier schöpfen. In zwei Kursen außerhalb des Schulgeländes durften Schüler Burgsinner Wasser erkunden. Einmal ging es um die Unterwasserwelt im Angelsee. In einem anderen Kurs erfuhren die Schüler in einer Art Zeitreise, wie sich der Mensch die Wasserkraft zu Nutze machte. Eigens dazu bauten sie gemeinsam im Fließgewässer ein mechanisches Modell.

Die strahlenden Augen der Schüler waren der größte Dank für Vorbereitung, Durchführung und Zeit der kursleitenden Eltern und Lehrer!