Frischer Apfelsaft!

Die Klassen 1 und 2a zu Besuch in der Kleinmosterei

Am 4. Oktober wanderten die Klassen 1 und 2a zur Kleinmosterei nach Mittelsinn. Dort erfuhren wir, wie aus Äpfeln Apfelsaft hergestellt wird.

Auf einer Waage wird die Menge der angelieferten Äpfel festgestellt und noch faulige Äpfel werden aussortiert. Danach werden die Früchte gewaschen. Nun kommen sie zur Apfelmühle. Dort werden sie grob zermahlen. Die kleinen Apfelstückchen nennt man Maische. Die Maische wird in Tücher gepackt und auf Brettern ausgepresst. So entsteht der leckere Apfelmost. Über ein Rohr und ein Sieb gelangt der Saft in Behälter. Der ausgepresste Rest heißt Trester. Mit ihm werden die Tiere im Wald gefüttert. Einige mutige Kinder stellten fest, dass dieser gar nicht so schlecht schmeckt!

Der frisch gepresste Süßmost wurde natürlich gleich probiert. Der Most war köstlich - ganz süß!

Vielen Dank an die Kleinmosterei für diesen lehrreichen Vormittag!