Profitipps für Nachwuchsköche

Michaelis Brand kochte mit der 9. Klasse im Fach Soziales

Am 13.02.2019 zeigte Michaelis Brand 15 Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse, wie sie Speisen ansprechend anrichten können.

Zu Beginn gab es zuerst eine kleine Einführung in das Berufsleben eines Koches. Danach legte Frau Brand los. Unter Anleitung von der Expertin kämpften wir mit dem Pfannkuchenteig. Danach backten wir alle hauchdünne Pfannkuchen, so dünn wie Crepes! Dabei zeigte Frau Brand uns, wie wir den Pfannkuchen in der Luft wenden können. Jedoch eigneten sich die Pfannen in der Schulküche dafür nicht, da sie zu schwer waren. Anschließend füllten wir den Pfannkuchen mit Lachs, Frischkäse, Wasabi und frischem Dill.

Sofort kam der nächste Arbeitsschritt: „Welche Salate kennt ihr?“, fragte Fr. Brand. Zur Auswahl hatte sie Frisee, Eichblatt, Radicchio und Chinakohl mitgebracht. Jeder Salat hatte seine Besonderheit und musste gut gewaschen werden. Schnell war ein Dressing zubereitet und wir richteten unseren eigenen Vorspeisenteller mit der Lachsrolle und dem Salat dekorativ an.

Anschließend ging es sofort mit der Nachspeise „Panna Cotta“ weiter. Unter der Anleitung von Frau Brand gestaltete jeder seinen eigenen Nachspeisenteller mit flüssiger Schokolade, Erdbeeren, Kiwi und Schokoladenornamenten. Manche Nachspeisen waren reine Kunstwerke und eigentlich zu schade zum Essen.

Nach getaner Arbeit freuten sich alle Schüler auf das Essen. Es schmeckte wirklich lecker und es sah vor allem total gut aus.

Frau Baier, Alexa und Vicky bedankten sich bei Frau Brand und resümierten: "Es war schön und wir haben viel gelernt.“