"Lesekoffer" in den Klassen 1 und 2

Der "Kartoffelkönig" kommt zu Besuch

Als die Kinder erfuhren, dass Frau Natalie Melchior mit ihrem Geschichtenkoffer wieder an die Schule kommen würde, war die Vorfreude groß! Begeistert erinnerten sich die Kinder an ihren Besuch im vergangenen Schuljahr.

Auch dieses Mal begrüßte wieder Jacques, der französische Freund der Geschichtenerzählerin, die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufen.

Diesmal durften die Kinder der Geschichte vom „Kartoffelkönig“ lauschen. Dessen Figur war wie die meisten Figuren von Frau Melchior originell selbst hergestellt. Frau Melchior untermalte ihre Erzählung mit allerlei Requisiten wie bunten Tüchern oder selbstgemalten Hintergrundbildern. Einige Kinder durften Instrumente zur Unterstützung spielen. Immer wieder wurden die Kinder aktiv in die Erzählung eingebunden.

Zum Schluss bekam jedes Kind einen eigenen „Kartoffelkönig“ geschenkt. Kartoffeln, die Frau Melchior mit viel Liebe bemalt hatte und die ausdrücklich verspeist werden durften!

Wie gebannt die Kinder in die Geschichte abtauchten, konnte man an ihren Gesichtern erkennen. Das größte Lob für Frau Melchior!