Lesenacht der zweiten Klassen

Als gemeinsamer Abschluss stieg bei allen Zweitklässlern am Donnerstag, den 28. Juni, unsere Lesenacht als Höhepunkt des Schuljahres. Unsere Klassenlehrerinnen Frau Plawky und Frau Staus hatten alles organisiert.

Unser Schlaflager bauten wir abends um 17.30 Uhr in unserem Klassenzimmer auf. Nun war das Nachtlager hergerichtet und wir starteten mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir hatten es uns in der Schulküche gemütlich gemacht und aßen leckere Wienerchen. Da das Wetter so schön war, gingen wir noch auf den Spielplatz. Im Anschluss daran lasen uns einige Kinder aus ihren mitgebrachten Büchern im Schulhaus vor.

Danach ging es quer durchs Schulhaus zu einer kniffeligen Detektiv-Rallye. Nachdem fünf Fälle richtig gelöst wurden, gab es den Detektivausweis und eine Urkunde für die neuen Schnüffelnasen. Mit dem neuen Geheimstift wurden eifrig Botschaften geschrieben.

Nun war Schmöker- und Spielezeit angesagt. Da machten wir es uns auf unseren Matratzen gemütlich. Danach hatten wir großen Spaß bei Disco und Stopptanz.

Jetzt war es dunkel genug, um mit der Nachtwanderung zu beginnen. Im Dunkeln draußen gemeinsam zu laufen und eine Geschichte zu hören war etwas ganz besonderes. Das war klasse!

Müde gingen wir nach 23 Uhr ins Bett. Bei der Gute-Nacht Geschichte fielen dem ein oder anderen schon die Augen zu. Wer noch wollte, konnte noch etwas mit der Taschenlampe lesen, bevor es ins Reich der Träume ging. Das war ein toller Abend!

Am nächsten Morgen krochen wir recht verschlafen von unseren Nachtlagern. Mit einem Frühstück beendeten wir unsere spannende Lesenacht, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!