Lesepaten in der 1. Klasse

In unserer Lesefibel „Frohes Lernen“  stand beim Buchstaben „P“ der Lesetext zu „Lesepaten“ im Buch. Das hatte unsere Lehrerin Frau Plawky auf die Idee gebracht, dies auch in unserer Klasse zu versuchen. Dafür hatte die Schule mehrere Bücher in fünffacher Ausführung angeschafft

Am 16. Februar  war es soweit: Unsere Lesepaten kamen zu uns in die Schule, um mit uns Erstklässlern zusammen ein Buch zu lesen. Nach dem gemeinsamen Lied „Alle Kinder lernen lesen“ wurden die Kinder aufgeteilt. Jede Patin hatte eine kleine Kindergruppe. Ein Kind aus der Gruppe durfte sich das erste Buch aussuchen. Jeder erhielt ein Exemplar und schon ging es in verschiedenen Räumen los. Es wurde reihum gelesen und auch die Lesepatin las fleißig mit. Interessantes aus der Geschichte wurde besprochen, Unbekanntes geklärt.

Alle waren begeistert. Bald wollen wir unsere Lesepaten wieder einladen, um das nächste Buch zu lesen.