Kochen wie die Profis

Eine Expertin kocht mit den Neuntklässern im Fach Soziales

 

Am Montag, den 11.11.2013 besuchte uns Fr. Brand im Unterrichtsfach Soziales.

 

Die gelernte Köchin ist die Firmeninhaberin des Partyservices M & M in Burgsinn. Sie erzählte uns kurz ihren Werdegang: Sie erlernte den Beruf der Köchin im Landgasthof Dürnhof in Rieneck. Danach sammelte sie Berufserfahrungen im Sternerestaurant des Hotels Anker, im Hotel Maritim und zum Schluss im Hotel Rebstock in Würzburg. Einen großen Pokal hatte sie dabei, den sie bei einem Wettbewerb gewonnen hatte. Auch mit einigen Fernsehköchen hat sie schon zusammengearbeitet. „Die Freude am Beruf ist das Wichtigste“, hat sie uns erklärt, „und als Koch steht dir die ganze Welt offen, z. B. andere Länder oder Kreuzfahrtschiffe.“

 

Nach dieser Vorstellung zeigte uns Fr. Brand, wie man einen Strudelteig zubereitet. Während der Teig im Kühlschrank ruhte, schälten wir für die Fülle die Äpfel. Auch die echte Vanillesoße hatte sie ruckzuck gekocht: Zehn Eier, echte Vanille, Zucker und Milch und wir hatten eine ganz besondere Vanillesoße. Jetzt kam die schwierigste Aufgabe beim Apfelstrudel: das Ausziehen des Teiges mit der Hand! Aber nachdem uns Fr. Brand alles gezeigt hatte, war das ganze kein Problem mehr. Wir zogen den Teig über die Hände aus - der Teig musste ganz weich sein - und schon wurde er gefüllt, mit Butter bepinselt und in den Backofen bei 160 °C geschoben.

 

Anschließend fragten wir die Expertin, ob sie uns noch einen Tipp für ein gutes Salatdressing geben könnte. Ganz schnell zauberte sie ein leckeres Dressing aus Öl, Balsamicodressing, Zucker, Senf, Salz und Pfeffer. Auf die Frische und Vielfalt der Salate kommt es natürlich auch an. Anschaulich zeigte sie uns, wie wir einen schönen Salatteller anrichten und garnieren können.

 

Nachdem dann jeder seinen Salatteller angerichtet hatte, war auch der Apfelstrudel fertig. Auch hier zeigte die Expertin uns mit einfachen Tipps, wie wir den Strudel dekorativ anrichten und garnieren konnten.

 

Leider konnte Fr. Brand mit uns nicht gemeinsam essen, da sie für diesen Abend noch Gänse zubereiten musste. Fr. Baier und wir aßen dann gemeinsam unsere leckeren Speisen. In der folgenden Stunde im Fach Soziales schrieben wir die Rezepte von Fr. Brand auf, damit wir diese auch in unserer Projektprüfung verwenden können und nicht vergessen.