Projekt "Pilzsuppe"

Die AG Schulgarten züchtet ihre eigenen Champignons

Groß war die Neugier, als nach den Weihnachtferien ein Karton mit seltsam riechendem Inhalt im Klassenzimmer stand. Als die Kinder erfuhren, dass sie im Klassenzimmer Champignons ziehen würden, waren sie begeistert. Eifrig verteilten sie die Erde auf dem Substrat und gossen sie an. Nun wurde täglich kontrolliert, ob schon etwas zu sehen war. Am 7. Tag zeigten sich die ersten Mycelspuren. Als am 11. Tag die ganze Erde durchzogen war, wurde diese vorsichtig etwas aufgelockert. Und siehe da, am nächsten Tag war der erste kleine Pilz zu erkennen. Immer mehr Champignons zeigten sich. Schließlich konnte am 18. Tag zum ersten Mal geerntet werden. Natürlich wurden die Pilze gleich probiert. Ganz erstaunt waren alle, dass diese auch roh köstlich schmeckten. Nun kamen jeden Tag neue Pilze zum Vorschein. Diese wurden eingefroren. Am 19.02. endlich waren es genug, sodass eine leckere Suppe gekocht werden konnte. Beim Schnippeln kam natürlich auch das Naschen nicht zu kurz. Über die fertige Suppe freuten sich nicht nur die Kinder der Schulgarten AG, sondern auch einige Drittklässler, die an diesem Tag zu Besuch in der Klasse waren.