Projekt "Tansania"

Die Klasse 1-2 hilft leprakranken Menschen

Im Juni hatten wir an zwei Vormittagen die Gelegenheit, über das Leben in Tansania, ein Land in Afrika, mehr zu erfahren.

Maria Hisch vom DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe) war in unserer Klasse 1-2 zu Besuch. Sie erzählte uns alles so interessant und lebendig, dass wir ihr noch Stunden hätten lauschen können. Dazu zeigte sie ganz viele Bilder über das Leben in Afrika. Die Fotos hat sie meist selbst gemacht, denn sie hat jahrelang in Tansania mit ihrer Familie gelebt. Dort hat sie Projekte im Kampf gegen die schlimme, aber heilbare Krankheit Lepra unterstützt. Sie hatte auch Originalgegenstände aus Tansania dabei.

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du auf unserer Schulhomepage unter Februar 2013 nachlesen (Projekt "Tansania" der 1. Klasse). Frau Hisch war auch in der Klasse 1 zu Besuch. Die Klasse 1 hat einen genauen Bericht über das, was Frau Hisch auch bei uns erzählt hat, geschrieben.

Natürlich wollten wir das DAHW bei ihrer Hilfe gegen die Krankheiten Lepra und Tuberkulose unterstützen. Wir sammelten mehrere Wochen zu Hause in kleinen Spardöschen Kleingeld oder haben unseren Eltern geholfen und zur Belohnung dafür eine Spende erhalten.

Danke allen Spendern, dass wir insgesamt 107,62 Euro an das DAHW übergeben konnten!!! Medikamente für einen Leprakranken kosten 50 Euro. Mit diesem Betrag können zwei Menschen von Lepra geheilt werden!!! Vielen Dank!