Projekttag "Groß für Klein"

Am Donnerstag, den 4.5.2017, fand an der Sinngrund-Schule unser 1. Projekttag „Groß für Klein“ statt.

Die Sechst- bis Neuntklässler hatten sich im Vorfeld Kursthemen überlegt, um ihr Wissen und Können an die jüngeren Schüler weiterzugeben. Von den Mittelschülern wurden verschiedenste Kurse angeboten, aus denen die Erst- bis Fünftklässler im Voraus zwei Workshops wählen konnten. So entstand ein bunt gemischtes Angebot.

Es gab viele sportliche Kurse, wie Basketball, Fußball, kleine Sportspiele oder auch Tennis. „Moves zu cooler Musik“ erlernten die Kleinen von den älteren Mitschülern beim Showtanz. Künstlerisch konnten sich die Schüler bei Dot-Painting, beim Basteln einer 3D-Blume oder dem verrücktem Basteln auslassen. Sogar die Feuerwehr aus Rengersbrunn kam mit einem Einsatzfahrzeug. Hier durften die Kinder sich unter anderem beim Ausfahren des Lichtmastes probieren. Hauswirtschaftliches Können wurde in der Schulküche beim Backen von bunten Einhornwaffeln demonstriert. Neugierige Blicke ernteten die Workshop-Leiter im Physiksaal, wo sie Experimente aus der Physik demonstrierten. Ebenso gab es im Erste Hilfe Kurs wichtige Kennnisse, um Kopf-, Knie- und Armverbände richtig anzulegen.

Alle Kurse zu den verschiedenen Themen begeisterten die Erst- bis Fünftklässler. Das gemeinsame Projekt fand sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern durchwegs positiven Anklang. Dieser Tag wird bei uns sicher lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich nicht der letzte Projekttag gewesen sein!