Skipping Hearts

Seilspringen macht Schule…

ist das Motto des kostenlosen Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung. Diese möchte Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Ein konsequentes Training im Ausdauer- und Koordinationsbereich, gemeinsames, zielgerichtetes Arbeiten in einem Dreier-Team und die Schulung von Synchronisation und Rhythmusgefühl bilden die Basis für diese Schulaktion.

In diesem Sinne trainierten die Schüler der 3. und 4. Klasse wochenlang. Eine erste Herausforderung bestand in der Einübung 10 unterschiedlicher Sprünge, sogenannter Single Rope Tricks, wie z. B. Basic Jump, Double Under, Side Straddle oder Criss Cross.

Schon bald bildeten sich Dreier-Teams für eine neue Herausforderung mit dem Long Rope: Der 8er-Lauf. Dabei wird das Seil immer von zwei gegenüberstehenden Schülern geschwungen, während der dritte im Team in das schwingende Seil läuft und dreimal springt. Dann erfolgt der fließende Wechsel mit einem Teamspringer. Es wird stets nach einer gedachten Achterlinie am Boden gelaufen.

Eine weitere und sehr anspruchsvolle Aufgabe im Team bestand in der Synchronisation: Alle 3 Schüler versuchten, vorher festgelegte Sprünge gleichzeitig auszuführen.

Nach wochenlangem schweißtreibendem, aber erfolgreichem Training entschieden sich die Schüler, ihre Sprungkünste den Mitschülern und Eltern in einer Rope Skipping Show vorzuführen! Die einzelnen Teams gaben sich coole Namen, wie z.B. Super-Spring-Girls, Grashüpfer, Sportskanonen, 3 Seilprofis, Best friends forever usw. Nach dem Einzug in die Turnhalle mit Fahnen, Schildern und Plakaten und natürlich fetziger Musik zeigten alle Schüler in verschiedenen Formationen ihre Sprungkünste und die Zuschauer staunten und applaudierten mächtig. Am Ende der Aufführung durften alle Zuschauer unter Anweisung der „Sprungprofis“ verschiedenste Tricks mit dem Seil ausprobieren.