Tag der Musik

 

Musik liegt in der Luft

 

Die Grundschule Burgsinn beteiligte sich am Freitag, den 13. Mai, am 4. Aktionstag Musik in Bayern. In diesem Jahr nahmen bayernweit über 200.000 Kinder und Jugendliche aus rund 3.000 Einrichtungen daran teil. Unter dem Motto „Musik verbindet“ machten alle Beteiligten gemeinsam Musik und erlebten beim miteinander Singen, Tanzen und Musizieren die faszinierende und verbindende Kraft der Musik.

 

Die Schüler konnten im Vorfeld aus mehreren Musik-Workshops ihre Favoriten auswählen. Dann war es endlich soweit! In altersgemischten Gruppen von etwa 12 Kindern wurde gemeinsam musiziert. Hier gab es ein breit gefächertes Angebot mit Sprechgesang, Musik mit Alltagsgegenständen und Bau einer eigenen Rassel. Rhythmus pur war bei Bodypercussion, der Djembe-Gruppe und den Boomwhackers – Musik mit bunten Klangröhren – zu hören. Ein kleines Singspiel über die Frösche am See begeisterte ebenso wie das Küchenkonzert mit dem tropfenden Wasserhahn.

 

Der Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Aufführung der einzelnen Workshops in der Aula. Beeindruckend, in welcher kurzen Zeit die Schüler mit ihren Lehrern die verschiedenen Stücke einstudiert hatten. Zum Schluss hallte noch eifrig Applaus durch den Raum. Es gab viele begeisterte Gesichter. Das war ein gelungener Tag, der allen lange in positiver Erinnerung bleiben wird.