Tag des Baumes

"Wie schön kühl ist es im Wald", riefen mehrere Kinder aus, als sie bei frühsommerlicher Wärme in den Laubwald eintraten.

Der Wald ist für unser Klima von großer Bedeutung, lernten die Schüler. Er dämpft im Sommer die hohen Temperaturen, speichert Wasser und bindet eine Menge CO2, ein Gas, das für die Erderwärmung verantwortlich ist.

Neben den Fakten über den Zusammenhang Wald - Klima erfuhren die Schüler auch Wissenswertes über Pflanzen und Tiere. Nicht zuletzt macht ein Streifzug durch die Wälder einfach Spaß.

 

An der Schule gab es anschließend die wohl verdiente Wurst und ein Getränk. Bürgermeister Herold und Schulleiter Schneider wiesen in kurzen Ansprachen auf die Bedeutung des Waldes hin, vor allem für eine Gemeinde wie Burgsinn, einer der größten Waldbesitzer in Bayern.