Tag des Baumes

Beim diesjährigen Tag des Baumes wurde den Schülern vor allem die Bedeutung des Waldes vor Augen geführt. Vor allem in Zeiten des Klimawandels stellen unsere Wälder einen wichtigen Wasserspeicher dar, da das Regenwasser fast vollständig in den Waldboden eindringt und nur langsam abgegeben wird.

Darüber hinaus ist das Wasser aus dem Wald sauber und als Trinkwasser verwendbar. Natürlich ist der Wald auch Lebensraum für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Neben den eher spektakulären Arten, dürfen aber auch Insekten, die zum Beispiel bei der Bestäubung eine wichtige Rolle spielen, nicht vergessen werden. Allerdings gibt es, bedingt durch den letztjährigen heißen und trockenen Sommer, leider auch viele Schadinsekten wie Buchdrucker und Kupferstecher (= Borkenkäfer).

Der "Tag des Baumes" endete an der Sinngrundhalle. Schulleiter Herr Meisenzahl und Herr Bürgermeister Herold sprachen Grußworte und hoben noch einmal die Bedeutung des Waldes hervor. Wie immer bereiteten die von der Gemeinde gespendeten Würste den Schülern großes Vergnügen.