Die Klassen 6 und 7 fahren nach Fulda

Planetarium, Kinderakademie und mehr ...

Die sechste und siebte Klasse machten sich am 18. Juli zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Neidhard und Frau Tauer-Söllner, auf den Weg nach Fulda.

Unsere erste Station war eine Vorführung im Planetarium. Mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit durchquerten wir unser Sonnensystem und konnten schließlich unsere Heimatgalaxie – die Milchstraße – als wunderschönen Spiralnebel von oben betrachten. Wer nach einiger Zeit schläfrig zu werden drohte, wurde unsanft durch eine laute Explosion und einen Lichtblitz aufgeweckt: ein roter Stern war in einer Supernova explodiert. Ja, auch Sterne werden geboren und sterben! Nachdem uns kein gemütlicherer Planet auf der Reise begegnet war, entschlossen wir uns, zu unserem Heimatplaneten Erde zurückzukehren.

Auf einem kleinen Stadtrundgang trafen wir auf Bonifatius, den Apostel der Deutschen und sein Grab im beeindruckenden Fuldaer Dom. Er ist auch heute noch das Ziel von Wallfahrern. Nebenbei machten wir die Erfahrung, dass Menschen ganz schön ärgerlich reagieren können, wenn man sich in der romanischen Michaelskirche oder im Dom laut unterhält. Manche von uns haben die Gelegenheit wahrgenommen, ein Gebet zu sprechen.

Unsere letzte Station an diesem Tag war die Kinder-Akademie. Dort konnten wir den Weg des Blutes im Herzen eines Wals nachvollziehen und viele interessante Experimente machen.

Highlight für die Schüler war natürlich die Mittagspause im „Mäckes“ und die Zeit zum Shoppen in der Fuldaer Geschäftswelt. Es war ein schöner Tag - die Stimmung im Bus bei der Heimfahrt war jedenfalls „gigantisch“.