Tagesfahrt nach Fladungen

Die Klassen 4 und 5 im Freilandmuseum

Am 15. Juli 2019 erkundeten zwei Burgsinner Schulklassen das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen. Während die 4. Klasse einen Unterricht wie vor 100 Jahren in der Dorfschule besuchte, erfuhr die 5. Klasse, wie anstrengend es war, Wäsche zu waschen. Als man noch keine Waschmaschinen kannte, wurde nur einmal im Monat gewaschen. Das zog sich dann allerdings über mehrere Tage hin. Zuerst musste Wasser geholt und der Waschkessel angeheizt werden. Die Wäsche wurde eingeweicht, gestampft, geschrubbt, ausgewrungen, getrocknet und schließlich gebügelt oder gemangelt. Alle diese Techniken durften die Schüler und Schülerinnen ausprobieren. So wurde hautnah erfahrbar, welche Plackerei das Wäschewaschen früher war und warum schließlich technische Geräte erfunden wurden, die uns diese Arbeit heute abnehmen.