Theaterfahrt der 4. Klassen

Ausflug zum Theaterstück "Das kalte Herz" nach Würzburg

Am Dienstag, den 18.12.2012, trafen sich die 4. Klassen der Grundschule Burgsinn mit ihren Klassenlehrerinnen an der Bushaltestelle vor der Sinngrundhalle. Um 7:50 Uhr fuhren sie mit einem Bus in das Stadttheater Würzburg, um sich dort das Stück „Das kalte Herz“ anzusehen. Die Fahrt dauerte 1 Stunde. Der Busfahrer fuhr die Klassen direkt vor das Theater in Würzburg.

Zuerst gingen alle in das Foyer, von da aus in den obersten Stock, wo das Stück in einem hell beleuchteten Saal aufgeführt wurde. Als die Lichter ausgingen, schaute das Publikum gespannt zur Bühne. Endlich ging der Vorhang auf und das Stück begann. Es handelte sich um einen Jungen, der Peter hieß und eine Frau namens Lisbeth liebte. Peter wollte ganz viel Gold. Seine Gier war so groß, dass er sein Herz dafür hergab. Doch nach einiger Zeit war er nicht mehr glücklich mit einem kalten Herzen. Mit einer List gelang es ihm, sein Herz wiederzugewinnen. Das Gold war aber weg. Als das Theaterstück zu Ende war, ging der Vorhang wieder zu und das Publikum klatschte.

Weil die 4. Klassen noch Zeit bis zur Abfahrt hatten, gingen sie noch mal in die Innenstadt auf den Weihnachtsmarkt. Sie teilten sich dort in 4er-Gruppen auf und durften so durch den Weihnachtsmarkt bummeln. Als sie fertig waren, gingen sie noch über die alte Mainbrücke und haben sich dort die Statuen angesehen. Von dort aus liefen die 4. Klassen zu der verabredeten Stelle, wo sie mit dem Bus heimfuhren. Die Ankunft in Burgsinn war um 12:30 Uhr. Die Kinder fanden das Theaterstück toll und freuen sich schon auf das nächste.

Nele Greb, 4a