Tonschale

Herstellung einer Tonschale im WTG-Unterricht der 6. Klasse

Wir, die 6. Klasse, fertigten mit unserer WTG-Lehrerin Frau Baier eine Tonschale.

Als erstes bauten wir in der Plattentechnik eine eckige Form. Es war eine schwere Arbeit, denn die Wände konnten sehr schnell brechen. Nachdem wir sie befestigt hatten, ging es ans Verstreichen. Es dauerte etwa 15 Minuten. Mit einem dünnen Zahnstocher ritzten wir ein Wunschmuster in den noch feuchten Ton.

Anschließend mussten unsere Schalen eine Woche trocknen, um sie mit Engobe zu bemalen. Engobe ist dickflüssige Tonfarbe. Wir konnten uns zwischen den Farben weiß, blau, grün und schwarz

entscheiden. Die Tonfarben färbten den Ton matt. Unsere Tonschalen waren noch ganz zerbrechlich und wir mussten ganz vorsichtig sein.

Nun kamen die Tonschalen in den Brennofen. Die Engobe wurde fest gebrannt. Als letztes schoben wir die Tonschalen nochmals in den Brennofen, denn die Transparentglasur musste bei 1300° C gebrannt werden. Unsere Tonschalen waren nun fertig und für Chips und Erdnüsse bereit!

Bericht von Franziska und Emma, Klasse 6