Besuch in Hohenroth

Die zweite Klasse besucht die Weberei und Textilwerkstatt

Am 13. Mai fuhren die Schüler der 2. Klasse, Frau Höhn und Frau Egert mit dem Zug nach Rieneck. Dort angekommen liefen sie nach Hohenroth.

Nach einer kurzen Pause führte uns ein Bewohner der Dorfgemeinschaft durch die einzelnen Werkstätten. Neugierig lauschten die Schüler den Beschäftigten. Sehr interessant war die Weberei und Textilwerkstatt, da die Schüler im WG-Unterricht auch mit kleinen Webkartons webten. Umso beeindruckender war es, einmal einen großen Webstuhl zu sehen und den Betreuten beim Weben zuzuschauen. Gelernte Fachbegriffe konnten so von den Schülern angewendet und vertieft werden.

In der Färbeküche wurde uns anschaulich erklärt, wie Wolle und Fäden gefärbt werden. Außerdem durften die Schüler in der Kerzenwerkstatt zuschauen, wie Kerzen entstehen. Wir besuchten auch den Pferdestall und den Kuhstall. Mit einem kleinen Dankeschön bedankten sich die Schüler bei den Betreuten und fuhren anschließend wieder mit dem Zug zurück nach Burgsinn.