Unterrichtsgang "Kläranlage" der 4. Klassen

Alles klar in der Kläranlage?

Am Freitag, den 03.05.2013 liefen die Klassen 4a und 4b der Sinngrundschule Burgsinn mit den Lehrerinnen Frau Max und Frau Riedmann um 8 Uhr zur Kläranlage. Der Ausflug sollte den Schülern den theoretischen Unterricht im Fach HSU zum Thema Wasser veranschaulichen.

Um an die Kläranlage zu gelangen, mussten sie nach dem Tennisplatz die Kuhweide Richtung Rieneck überqueren und über mehrere Zäune steigen. Als sie dort ankamen, erwartete sie schon Herr Stein. Die Klassen begrüßten ihn. Danach erzählte er ihnen, dass ca. 20 km Kanalnetz unterirdisch durch ganz Burgsinn verlegt sind. Gleich darauf gingen alle in ein kleines Häuschen, in welchem es fürchterlich stank. Dort befindet sich die erste Reinigungsstufe mit Grobrechen und Sandfang. Nebenan im Freien nahmen die Schüler die zweite Reinigungsstufe unter die Lupe. Diese besteht aus dem Belebtschlammbecken und dem Nachklärbecken. Im Belebtschlammbecken, welches sich rund um das Nachklärbecken befindet, sind viele Blasen, die aus Bakterien bestehen. Die beiden Vorrichtungen sind durch Betonwände getrennt. Damit die Bakterien den Schmutz auffressen können, muss Luft in das Becken gepumpt werden. Als der Klärwart den Kindern alles erzählt hatte, durften diese noch auf eine Art Brücke klettern, um das Nachklärbecken von oben betrachten zu können. In diesem ist das Wasser schon wesentlich sauberer als am Anfang des Reinigungsprozesses.

Dann führte er die Schüler noch zum nahegelegenen, 5 m tiefen, in der Mitte durch eine Steinmauer getrennten Schlammbecken, in das der Klärschlamm fließt. Einem Schüler fiel der Bleistift ins Schlammbecken. Am Ende berichtete Herr Stein den Klassen noch, wie viele Liter in die verschiedenen Becken passen. Das Belebtschlammbecken fasst 1 800 000 l, das Nachklärbecken 800 000 l und das Schlammbecken 2 x 500 000 l. Die Kinder verabschiedeten sich und verließen die im Kalenderjahr 1996 im Wert von 3 000 000 € erbaute Kläranlage. Durch die Betrachtung vor Ort, konnten die Schüler die Aufgaben der Kläranlage besser verstehen, welche sie schon im HSU - Unterricht anhand eines Arbeitsblattes durchgesprochen hatten. Um 10 Uhr trafen die Klassen wieder an der Schule ein und hatten den Rest des Tages noch Unterricht nach Stundenplan.

Nico, Klasse 4a