Vorlesen in der Klasse 1

Sechstklässler vom Friedrich-List-Gymnasium lesen Erstklässlern vor

Anna, Paula und Valentin, ehemalige Schüler unserer Sinngrund-Grundschule, kamen mit ihrem Lehrer Andreas Raps zu unseren Erstklässlern, um ihnen in verteilten Rollen einen Kinderbuchklassiker vorzulesen.

Die Schüler sollten zu Beginn erraten, um welches Buch es sich handelt. Nachdem aus einer großen Tasche Rüsselnase und Pantoffeln herauskamen, wussten die Erstklässler schnell, dass es sich um

das Sams handeln musste. Gebannt lauschten die jungen Hörer den ausgewählten Geschichten der Sechstklässler.

Eine große Überraschung war für alle, als Valentin, als Sams verkleidet, wieder in das Klassenzimmer kam mit einem Wunschpunkt im Gesicht. Da hatten sich die Erstklässler natürlich Naschsachen gewünscht. Prompt wurde ihr Wunsch erfüllt und der Punkt war beim Sams verschwunden.

Angeregt durch die Erzählung gestalteten die Erstklässler ein eigenes Sams-Buch „Als ich dem Sams begegnete …“. Wer die Geschichten lesen will, darf uns in der 1. Klasse besuchen kommen!