Bundesweiter Vorlesetag 2018

Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten
  • und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

Aus diesem Grund findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Auch unsere Schule beteiligte sich daran. 19 Eltern folgten der Aufforderung der Schule, einer Kleingruppe von etwa sieben Schulkindern der Klassen 1 bis 6 vorzulesen. Die Vorleser hatten sich im Vorfeld Buchtitel ausgewählt. So konnten sich die Schüler bei ihrem Wunschtitel eintragen. Eine Schulstunde lang lauschten alle Zuhörer begeistert den Abenteuern der Bücherhelden.

Danach waren sich alle einig: Das sollte baldmöglichst wiederholt werden. Bis zum nächsten bundesweiten Vorlesetag wollen die Kinder aber nicht warten…!