Wassererlebnishaus Rieneck

Der Wandertag der 4. Klassen

Am 04.10.2013 gingen die Klassen 4a und 4b in das Wassererlebnishaus. Wir fuhren zuerst mit dem Bus nach Rieneck. Als wir ankamen, stellten wir uns zwei-zwei auf. Dann wanderten wir los. Wir liefen durch einen Wald. Als wir ankamen, begrüßten wir Frau Bechold, die uns schon erwartete. Wir machten erst einmal eine Brotzeit.

Als nächstes fragte uns Frau Bechold, wofür wir Wasser eigentlich brauchen. Es gab viele verschiedene Beispiele. Danach las uns Frau Bechold die Geschichte vom Wassertropfen vor. Als nächstes legte Frau Bechold nach und nach Bilder zur Versickerung auf den Boden und erzählte, dass ein Wassertropfen ungefähr 4 Wochen braucht, um ganz unten bei der Hauptquelle anzukommen.

Dann spielten wir ein Spiel. Jeder bekam einen Duft auf die Hand und musste denjenigen finden, der denselben Duft hatte. Anschließend teilten wir uns in 2 Gruppen auf, Jungs und Mädchen getrennt. Die Mädchen bauten zuerst eine Stadt aus Sand um zu sehen, ob die Häuser stehen blieben oder untergehen, wenn man viel Wasser rein pumpt. Manche Häuser gingen unter, doch die meisten blieben stehen. Währenddessen bastelten die Jungs Boote aus Knet und taten sie ins Wasser. Nachdem sie mit den Booten fertig waren, gingen sie zu dem Bach, um dort Geräusche zu hören. Die Mädchen malten dann mit Filzstift noch Muster auf ein kleines Stück Küchenrolle. Sie tauchten sie ins Wasser, damit es verlief.

Zum Abschluss spielten wir dann noch ein Wassertransport-Spiel. Der letzte musste Wasser aus dem Eimer mit der Hand rausholen und es dem Nachbarn weitergeben. Es sollte beim Ersten noch ein bisschen Wasser ankommen, doch meist kam nicht mal mehr ein einziger Tropfen an. Nachdem Spiel machten wir noch ein paar Fotos und verabschiedeten uns von Frau Bechold.

Dann wanderten wir auf einen Spielplatz. Danach liefen wir wieder zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Als der Bus kam, stiegen erst einmal Leute aus und dann stiegen wir ein und fuhren wieder nach Burgsinn.

von Lavinia, Klasse 4a

Am letzten Freitag liefen die Klassen 4a/b mit ihren Klassenlehrerinnen zum Wassererlebnishaus in Rieneck.

Zur Zeit ist „Wasser“ unser Thema in HSU. Frau Bechold erzählte uns viele interessante Dinge rund um das Wasser. Aus Papier bastelten wir eine Blume, die im Wasser aufging. Mit unseren Händen mussten wir bei einem Spiel Wasser weitertransportieren. Mich erstaunte am meisten, dass für die Herstellung eines einzigen Handys 3000 l Wasser benötigt werden. Viel Spaß hatten wir beim Bauen und Fluten unseres Dorfes im Sandkasten.

Die Zeit verging wie im Flug. Wir wanderten wieder zurück nach Rieneck und kamen pünktlich um 12.:0 mit dem Bus an unserer Schule an.

von Tim, Klasse 4b