Tag der Schulverfassung

Wir haben eine Schulverfassung!

 

Auf Matten und Langbänken versammelten sich die Grund- und Hauptschüler der Sinngrund-Volksschule Burgsinn am 30. November in der Turnhalle zu einer besonderen Feierstunde.

 

Wir feiern unsere Schulverfassung!

 

Das war ein guter Grund zum Feiern, denn sie garantiert jedem Schüler und jedem Lehrer wichtige Grundrechte. Sie ist die Grundlage des gemeinsamen Lebens und Arbeitens an unserer Schule. Das Wissen um die Schulverfassung lebendig zu erhalten, war das Ziel zahlreicher kreativer Beiträge von Grund- und Hauptschülern.

 

"Süß" fanden die Hauptschüler den selbsterdachten Rap "Rücksicht" der vierten Klassen. Umgekehrt bewunderten die Grundschüler das schauspielerische Können der sechsten Klasse mit ihren Szenen aus dem Schulalltag und der achten Klasse, die mit viel Engagement und Know-How sogar einen Filmbeitrag erstellt hatte. Die neunte Klasse machte in eigens verfassten Gedichten darauf aufmerksam, wie rücksichtsloses Verhalten die Gefühle von Schülern verletzen kann. Die Umfrage der siebten Klasse zeigte jedoch, dass die Schüler in der Mehrheit mit der Klassen- bzw. Schulgemeinschaft ganz zufrieden sind.

Dieser Aussage konnten sich Rektor Schneider und die Schülersprecher in ihren Ansprachen ebenfalls anschließen.

 

Mit diesem Link kann man sich die Schulverfassung auch nochmal durchlesen.